Von 2012-2014 führte ARBEIT UND LEBEN in Kooperation mit der Universitätsmedizin Göttingen das Projekt IPiK (Interprofessionelle Personalentwicklung im Krankenhaus unter Einbeziehung von Blended Learning) durch.

Das Projekt unterstützte die Etablierung wirkungsvoller betrieblicher Konzepte, die für die Entwicklung zukunftsfähiger Personalentwicklungsstrategien der Unternehmen sorgen und die Sicherung der Fachkräftebasis zum Ziel haben.

Zwei Problemfelder wurden dabei ausführlich bearbeitet:

  1. Entwicklung von Schulungsangeboten, um Mitarbeiter/innen (MA), die selten oder nie Bildungsangebote nutzen, stärker an Bildungsmaßnahmen heranzuführen.
  2. Aufbauend auf erfasste Kompetenzen und individuelle Bedarfe und Bedürfnisse sollten passgenaue, flexibel nutzbare und für die Mitarbeiter/innen motivierende Weiterbildungen umgesetzt werden.

Dazu wurden bestehende bzw. neue Bildungsangebote mittels Blended Learning-Maßnahmen konzipiert. Blended Learning (Kombination aus Präsenz- und Online-Lernen) war und ist als Lehr- und Lernkonzept bislang noch kaum in die Bildungskonzeptionen im Gesundheitswesen integriert.

Ziele:

  • - Erweiterung bzw. Erwerb von Medien- u. Lernkompetenzen
  • - Erleichterung des Zugangs zu (neuen) Lernangeboten
  • - Flexiblere Nutzung durch Blended Learning-Lehrgänge ermöglichen und
  • - Lernen, speziell für "bildungsferne" Beschäftigtengruppen, attraktiver machen

Laufzeit:
01. Januar 2012 - 31. Dezember 2014

Kontakt:



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